Zu den wichtigsten Werkzeugen bei der Bekämpfung des neuartigen Coronavirus zählen Tests. Daher werden seit Beginn der Pandemie Testkapazitäten schnell aufgebaut und erweitert.

Die Testverfahren im Überblick:

Aktuell gibt es folgende etablierte Testverfahren:

Die sogenannten PCR-Tests dienen dem direkten Erregernachweis, die Proben werden in Laboren analysiert. Antigen-Schnelltests nutzen die gleiche Methode, allerdings vereinfacht und sind etwas ungenauer. Sie müssen nicht in Laboren durchgeführt werden.

Antikörpertests weisen vor allem eine abgelaufene Infektion nach, wenn der Körper bereits Antikörper gegen den Corona-Erreger gebildet hat. Antikörpertests sagen nichts darüber aus, ob die Betroffenen noch infektiös sind, wie lange die Infektion zurück liegt oder ob ein ausreichender Immunschutz gegen eine erneute Infektion vorliegt. Diese Tests eignen sich eher dazu herauszufinden, wie viele Menschen in der Bevölkerung die Infektion schon durchgemacht haben (Durchseuchung). Die Antigen-Schnelltests als auch die klassischen PCR-Labortests haben das gleiche Ziel: Eine Infektion diagnostizieren, um anschließend den Erkrankten zu isolieren, um die Virusausbreitung möglichst schnell einzudämmen.

 

ANTIGEN-SCHNELLTESTS

 

basieren auf dem Nachweis von viralem Protein in respiratorischen Probenmaterialien. MEDIQUI bietet Tests für den Rachen- bzw. Nasenbereich an, die alle CE-konform sind, über eine Sensitivität von 97,6% und einer Spezifität von 99,9% verfügen.

Antigen-Tests können bei Erfüllung definierter Anforderungen dort eine sinnvolle Ergänzung der PCR-Test-Kapazitäten darstellen, wenn in der frühen Phase der Infektion schnell eine erste Entscheidung über das mögliche Vorliegen einer übertragungsrelevanten Infektion gefällt werden muss.

Voraussetzung für eine sichere Infektionsdiagnose mit Schnelltests ist die oben erwähnte Sensitivität des jeweiligen Tests.

Der Test muß gewährleisten, dass er die Ansteckungsfähigkeit des Betroffenen von Anfang bis Ende seiner Gefährdung für andere anzeigt.

© Mediqui AG. Alles rights reserved. Programmierung & Hosting by 8Solutions